Erschliessungs-, Ausbau-Beiträge (kf-EAB) zum Liegenschafts Informations System

Modul zur Berechnung von Straßenbaubeiträgen in Liegenschafts Informations System / Geographisches Informations System

kf-EAB beinhaltet unter anderen folgende Funktionen:
  • Lizenzierung, bedienerabhängige Zugriffs- und Modulrechte
  • Ablauforientierte Menüführung
  • Parameter wie Mandanten, Satzungen, Maßnahmen, Kalku­lationen, Nutzungsarten, Nutzungsmaße, Kosten­spaltung (Kostengruppen, Kostenarten mit Berechnung des Gemeindeanteils) und Abgabearten erfassen
  • Abgabearten, Zahlungscharakteristiken, Haushaltsjahre erfassen
  • Übernahme von Personenkonten aus HKR- Verfahren oder Erfassen von Personenkonten manuell
  • Grundstücke bilden aus kf-GIS mit Flächen aus ALB und ALK/ALKIS (wahlweise auch nur als Sachdatensatz ohne kf-GIS) mit zugehörigen Flurstücken und Eigentümern
  • Grundstücksfreigabeliste mit Bewertung zur Maßnahme (Verwalter, angesetzte Fläche, Nutzungsart, Nutungsmaß, Geschosszahl, Eckgrundstück, Mehrfacherschließung, übergroß
  • Digitalisieren der Kappungsfläche mittel Pufferbildung
  • Berechnung der Tiefenbegrenzungsfläche mit Übertragung der Schnittflächen an die Grundstücke (mehrfach möglich)
  • Kalkulationstabelle anlegen
  • Formeln erstellen (beliebig viele Varianten maß­nahmeunabhängig möglich)
  • Kalkulation ausführen, bearbeiten, korrigieren und speichern
  • Bescheid erstellen, anpassen, drucken uns archivieren
  • Erzeugen der Gebühren mit und ohne Objektverwaltung
  • Export der Gebührendatensätze für Import in ein HKR-Verfahren (H&H Berlin, CIP Erfurt)
  • Für H&H Berlin wahlweise Online-Buchung
  • Widerspruchserfassung, -bearbeitung mit Dokumentation des zeitlichen Ablaufes, ggf. Angabe zur gerichtlichen Klage, Widerspruchsbescheid
  • Kalkulationskorrektur
  • Stornierung des Buchungssatzes, Erstellung des korrigierten Buchungssatzes, Export der Korrektur an HKR
  • Anfügen, Bearbeitung und Verwalten von Fotos, Dokumenten (z. B. der ausgegebene Bescheid oder ein eingescanntes Gutachten, Handzeichnungen) und Vorgängen (Posteingang, Ortsbesichtigungstermine)

Ausgaben und Drucklisten:

  • umfangreiche Auswertungen z.B. Gebühren­listen, Bescheidlisten, Grundstücke mit Eigentü­mern, Flurstücken, Nutzungsarten und Summie­rungen, Grafiken mit verschiedenen Darstellun­gen
  • individuelle Drucklablaufgestaltung mit Hilfe nutzerabhängiger Ausgabeoptionen
  • Gebührenbescheide nutzerabhängig angepasst
  • Verwaltung der Druckvorlagen in der Datenbank
  • Wahl der Ausgabe auf dem Bildschirm, Drucker oder Datei

Allgemeines:

  • Netzwerkfähigkeit
  • Client: Windows (XP, Vista), 7, 8, 8.1, 10
  • Server: ab Windows 2003 - Stand 02/2014, Linux
  • umfangreiche Sicherheits- und Schutzfunktion, Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Daten
  • Nutzer- und Programmrechteverwaltung
  • interne Textverarbeitung im Lieferumfang
  • DOC, RTF, XLS, PDF, HTML-Ausgabe der erzeugten Dokumente
  • Progress RDBMS erforderlich
Alle verwendeten Marken- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Markeninhaber.